Gratulation Fynn Schneider
13.01.2022

Vorlese­wettbe­werb 2021/2022

Wie in jedem Jahr nehmen wir mit allen Schüler:innen der Klassenstufe 6 am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. 

In diesem Jahr war der Vorentscheid in den Klassen bzw. Kursen etwas schwieriger, weil Quarantäneanordnungen und Erkrankungen alles etwas verzögert haben – zum Glück aber ist der Anmeldetermin für den Schulsieger nach hinten verschoben worden und so konnte am Donnerstag, 13.01.2022 im Musiksaal der Schulwettbewerb durchgeführt werden. 

Die Klassensieger:innen Emma Flaus (6.2), Fynn Schneider (6.2) und Connor Mansion (6.2) traten gegeneinander an – zuerst mit vorbereiteten Texten aus der Megaworld, dem Tom Gates Universum und einem spannenden Krimi der 4 1/2 Freunde. Anschließend musste dann noch das Lesen eines fremden Textes bewältigt werden, was heute ein Ausschnitt aus Mary Poppins war. Die Jury mit dem Schulleiter Dr. Andreas Jungbluth, der Leiterin der FGTS Miriam Dykier und dem Vorjahressieger Fabian Gessner (Klasse 7.2) hatte es nicht einfach sich zu entscheiden, da alle drei Leser:innen lebendig, ansprechend und gut vorgelesen hatten. Die Klassen fieberten mit und unterstützten ihre Sieger:innen mit Beifall und Zuspruch. 

Am Ende konnte Fynn Schneider die Jury überzeugen, weil er sehr gekonnt den fremden Text zum Leben erweckte. 

Wir wünschen Fynn alles Gute für den nächsten Wettbewerb auf regionaler Ebene!