12.12.2023

Vorlese-Wettbewerb 2023

Die Schüler:innen der Klassenstufe 6 haben in den letzten Wochen gelesen, gelauscht und wieder gelesen, denn der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels war wieder Thema im Unterricht. In spannenden Lesestunden wurden die Klassensiegerinnen ermittelt und am Mittwoch, 6.12.23 traten dann Lilly Priester (6.1), Johanna Seel (6.2) und Viktoria Cuto (6.3) in einer öffentlichen Runde, angefeuert von ihren Mitschüler:innen, vor einer Jury an.

Die Jury mit unserem Schulleiter Dr. Andreas Jungbluth, der Leiterin der FGTS Miriam Dykier und den Deutschlehrkräften hatte es nicht leicht. Zuerst lasen die Mädels vorbereitete Ausschnitte vor – unter anderem aus der Silber-Trilogie, aus Ostwind oder Lilly aus dem Buch „Lilly – Lampenfieber und kein bisschen leise“ und dann mussten sie aus „Fränze“ von Peter Härtling eine unbekannte Textstelle lesen.

Am Ende hatte Lilly die Nase vorn und wird unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch!