20.04.2022

Stolpersteine in Wallerfangen

Am 08.04.2022 wurden in Wallerfangen die ersten Stolpersteine in Erinnerung an jüdische Einwohner:innen verlegt. Nach einem Projekt unserer Schule über die jüdische Bevölkerung in Wallerfangen in Zusammenarbeit mit dem historischen Museum Wallerfangen wurde die Idee geboren, weitere Nachforschungen zu betreiben. Gina Webel führte diese durch und die Gemeindeverwaltung nahm ihren Vorschlag der Stolpersteinen gerne auf.

Bei der offiziellen Verlegung lasen unsere Schüler:innen Kurzbiografien der Menschen vor, für die Steine in den Boden gebracht wurden und halfen beim Setzen der Steine.

An mehreren Orten in Wallerfangen „stolpert“ man jetzt über die viereckigen Gedenksteine, die im Projekt des Künstlers Gunter Demnig seit dem Jahr 1992 überall in Deutschland verlegt werden. Die Messingtafeln dienen dazu, an alle zu erinnern, die in der NS Zeit verfolgt, ermordet, deportiert oder in den Suizid getrieben wurden.

Ein wichtiges Projekt gegen das Vergessen.