24.07.2023

Sommer-Ferien 2023

Endlich Ferien!

Ein volles, ereignisreiches Schuljahr ist beendet und die Sommerferien stehen vor der Tür. Das Wetter verspricht heiß zu werden, so dass Schwimmbadbesuchen nichts im Wege steht.

Wir blicken zurück auf ein Schuljahr, in dem oft der Schwerpunkt auf dem außerunterrichtlichen Lernen und Erleben lag, da genau diese Dinge in den letzten Jahren zu kurz gekommen waren:

Es konnten wieder einige Wandertage und Klassenfahrten stattfinden. Auch gab es Unterrichtsgänge z. B. zum Schülerforschungszentrum nach Saarlouis oder zu erlebnispädagogischen Tagen in den Wald, sowie zum mobilen Planetarium nach Saarlouis.

Unsere Arbeit als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage hat neue Impulse bekommen durch die Besuche von Aussteigern aus der rechten Szene, die Ausstellung „Hass erfüllt“, aber auch die Aktion Doppeleinhorn, die zu Besuch an der Schule war.

Kulinarisch gab es in diesem Jahr einiges zu erleben: syrisches Kochen, aber auch der Besuch eines Kochs aus Uganda und immer mal wieder im Rahmen des Unterrichts landestypische Gerichte wie Quiche aus Frankreich oder Scones aus Großbritannien.

Die Berufsorientierung konnte in diesem Jahr wieder gewohnt durchgeführt werden mit verschiedenen Praktika (Tagespraktikum, Wochenpraktikum) in den verschiedenen Jahrgangsstufen und der Besuch der Jobmesse oder der Besuch von Handwerkern in der Schule für einen Workshop waren Highlights.

Erfolgreich waren unsere Schüler:innen selbstverständlich auch wieder bei verschiedenen landesweiten Wettbewerben wie dem Vorlesewettbewerb, der Big Challenge oder BioLogo.

Sportliche Erfolge konnten bei den saarländischen Schullaufmeisterschaften und dem Swim&Run der saarländischen Triathlon-Jugend verzeichnet werden.

Die FGTS hat für zwei besondere Ereignisse in diesem Schuljahr gesorgt: der traditionelle Frühlingsball konnte endlich wieder durchgeführt werden und es gab einen Wettbewerb mit selbst geschriebenen Fantasiegeschichten der Schüler:innen, bei dem es attraktiven Preise zu gewinnen gab.

Viele Experten kamen zu Besuch in unsere Schule wie z. B. Autoren, aber auch Tanz-Trainer, die in den Unterrichtsstunden für Abwechslung gesorgt haben.

Auch für unsere Patenschule in Haiti konnten wir endlich wieder mit verschiedenen Aktionen Spenden einsammeln. Ein Teil der Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt, aber auch die Einnahmen aus der Valentinstags-Karten-Aktion gingen an unsere Patenschule.

Die Schautanz-AG hat uns in diesem Jahr oftmals bei Festen und Shows außerhalb der Schule vertreten und natürlich auch ihren Leiter Christian Schröder unterstützt, der als Karnevalsprinz unterwegs war und es sich nicht nehmen ließ, am Fetten Donnerstag einen kleinen Umzug vor der Schule stattfinden zu lassen.

Auch unsere Verbundenheit mit unserm Ort Wallerfangen haben wir in diesem Schuljahr gepflegt. Dazu gehörte z. B. die traditionelle Teilnahme am Nikolausmarkt, aber auch unsere Zusammenarbeit mit der Kleinen Talentbühne Wallerfangen. Mit deren Unterstützung konnten wir eine eigene Kleine Talentbühne in der Walderfingia durchführen. Das war ein unvergesslicher Abend.

Alles in allem also ein sehr buntes und lebendiges Schuljahr, das zu Ende geht.

Wir sehen uns wieder am Montag, 04.09.2023 für die Klassenstufen 6-10 von 07:45 Uhr bis 11:15 Uhr und die Klassenstufe 5 begrüßen wir gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten in einer kleinen Feierstunde um 08:30 Uhr.

Dr. Andreas Jungbluth (Schulleiter), Marion Ewen (Stellv. Schulleiterin), Christian Schröder (Koordinator in der Schulleitung)