gebastelte Katzen schwarz weiß
28.09.2022

Schüler:innen gestalten ihre Schule

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Freitag der ersten Schulwoche genutzt, um die Klassenräume und Flure der Schule zu verschönern.

Jede Klasse überlegte, welche Dekoration ihr besonders gut gefällt und dann wurde an diesem Freitag fleißig gewerkelt und gebastelt. Das soziale Miteinander kam natürlich auch nicht zu kurz.

Sehr schön ist es, dabei zu merken, dass die Schüler:innen viel Wert darauf legen und alle ihre Werke schätzen. Das können wir z. B. daran feststellen, dass wir als ersten Schritt am Morgen die Dekoration des letzten Jahres abhängen müssen, um Platz für Neues zu schaffen.

In diesem Jahr haben sich die Klassen folgendes überlegt:

Die Klassenstufe 5 hat sich in die Tierwelt und den Herbst begeben. Dort hängen Blättermobiles, Waldtiere und Vögel an Fenstern und Wänden.

In der Klassenstufe 6 wurde es international. Eine Klasse begab sich mit Koffern und selbstgebastelten Schiffen auf Weltreise während die andere Klasse sich nach Japan begeben hat.

Analog und digital ging es in Klassenstufe 7 zu: bunte T—Shirts und Schmetterlinge in der einen Klasse, in der anderen Upcycling mit CDs und ein Pacman-Spiel auf den Fenstern.

Die Klassenstufe 8 hob dann ab: dort wurden Heißluftballons aus Pappmaché gebastelt und die andere Klasse lässt schwarz-weiße Katzen durch ihren Raum schleichen.

Wieder richtig bunt ist es dann in den Räumen der Klassenstufe 9: Pop-Art, Länderflaggen, 3-D-Comic-Bilder – da merkt man, dass hier Jugendliche am Werk waren.

Die Klassenstufe 10 hat sich mit ihrer Dekoration Motivation auf dem Weg zum Abschluss gebastelt. Plaketten mit Sprüchen im Handlettering schmücken den Raum und sorgen für positive Stimmung auf dem Weg zum Abschluss.

Es war ein gelungener Tag für alle!