30.03.2024

Saarland Picobello 2024

am 15.03.2024 nahmen die Klassen 5 und 6 unserer Schule erneut an der Aktion Saarland picobello des Entsorgungsverband Saar (EVS). Ausgestattet mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken machten sich die Schüler:innen auf den Weg, den Müll weiträumig um die Schule einzusammeln. Erstaunlich, was alles gefunden wurde: vom alten Fußball über Fahrradreifen bis hin zu Stühlen und natürlich sehr viel Verpackungsmüll. Der ein oder andere war wirklich erstaunt darüber, wieviel Müll in der Natur liegt, wenn man mal darauf achtet.

Im Laufe des Vormittags bekamen wir noch Besuch von Stefan Kunz, dem Geschäftsführer der EVS, der den Picobello-Frosch mitbrachte. Außerdem durften wir Horst Trenz, den Bürgermeister von Wallerfangen, bei uns begrüßen. Natürlich sind wir auch im nächsten Jahr wieder dabei – das Ziel ist aber klar: Picobello ist 365 Tage im Jahr!