03.01.2023

Quiches

Der Französisch E-Kurs der Klasse 7.2 hat verschiedene Quiches gebacken: Tomate-Mozzarella, Quiche Lorraine und Brokkoli-Feta. Die Backaktion ist Teil eines Projekts, bei dem die Schüler:innen wahlweise ein Kochvideo mit Erkärung der Arbeitsschritte oder die Seite eines Kochbuchs gestalten. Filmbearbeitung usw. finden in den Folgestunden statt. Aber erstmal durften wir superleckere Quiche genießen!

Euch interessiert das Rezept?

für den Mürbeteig:

250g Mehl

120g Butter

1 Ei

eine Prise Salz

für die Füllung:

300g Crème fraîche

3 L-Eier (4 M-Eier)

Salz, Pfeffer, Muskat

z.B. Kürbis, Brokkoli, Möhre, Spinat, Zwiebel

Dörrfleisch, Feta

Zubereitung:

Vermische das Mehl und das Salz. Schneide die kalte Butter in kleine Stücke. Verknete schnell Mehl, Butter und das Ei zu einem Mürbeteig. Rolle den Teig aus und lege ihn in die Form.

Verrühre die Crème Fraîche, die Eier und die Gewürze.

Schneide das Gemüse und das Dörrfleisch klein. Verteile alles auf dem Mürbteig. Gieße die Füllung darüber.

Backe die Quiche im Backofen bei 180 Grad für 30 Minuten. Streue nach 15 Minuten Käse darüber, wenn du möchtest.

Bon appétit