12.12.2023

Polnisches Kochen

Immer wieder duftet es im November, Dezember und Januar lecker aus der Schulküche. Viele Klassen machen einen tollen Kochkurs mit Jonas Schwed vom Partyservice Schwed, unserem Caterer. Es gibt leckere Pierogi mit Kartoffelfüllung und Kräuterquark. Zuerst lernen die Klassen in einer Präsentation Polen und die polnische Küche kennen. Danach werfen sich die Schüler:innen in ihre Kochschürzen und es geht in unsere Schulküche. Zunächst wird der Teig, die Füllung und der Kräuterquark vorbereitet. Nach einer Pause werden dann die Pierogi hergestellt – hierbei ist Fingerspitzengefühl gefragt und schon bald lachen uns viele toll geformte Pierogi an. Die werden anschließend in Salzwasser gekocht. Am Ende heißt es „Smacznego!“ und zusammen können wir das selbstgekochte Mahl genießen. Vielen Dank, Jonas, für diese lehrreichen und leckeren Vormittage!