11.03.2024

Martin Schäuble zu Besuch

Wir hatten die Chance, dass wir den Autor der Pflichtlektüre der Klassenstufe 9 an unserer Schule für zwei Lesungen begrüßen konnten.

Er war auf einer kleinen Lesereise durch das Saarland und wir waren eine der Schulen, die ihn empfangen durften. Vielen Dank an dieser Stelle an den Friedrich Bödecker Kreis Saarland, der diese Reise mitorganisiert hat.

Herr Schäuble hat die Schüler:innen in kleinen Rollenspielen, Gesprächen mit in sein Buch „Die Scanner“ genommen und wichtige Fragen zum Inhalt und seinen Ideen beantwortet. Dabei hat er aber auch gesellschaftlich Themen aufgegriffen, die als Inspiration zu seinen Büchern dienen.

Die Veranstaltung war sehr kurzweilig und wir hoffen, dass es jetzt umso mehr Freude bereitet, das Buch im Unterricht zu besprechen.