Klassenstufe 6 in Mainz
20.04.2022

Klassenfahrt Klassenstufe 6

Endlich war es wieder so weit: die Klassenstufe 6 konnte eine Klassenfahrt durchführen. Gemeinsam ging es mit über 50 Schüler:innen und 4 Lehrkräften in die größte Stadt unseres Nachbar-Bundeslandes – nach Mainz. Die Jugendherberge am Rhein wurde für drei Tage das Domizil. Von dort aus wurde die Stadt unsicher gemacht: eine Stadtrallye, Rallye auf den Spuren von Johannes Gutenberg und auch eine ausgiebige Shoppingtour durften nicht fehlen. Der Weg von der Jugendherberge in die Innenstadt führte immer ganz malerisch entlang des Rheines und durch einen Park, der auch zum Spielen von Gruppenspielen und Fußball genutzt wurde. Das Highlight für alle war aber der Besuch der Druckwerkstatt des Gutenberg-Museums. Dort konnte jeder verschiedene Druck-Verfahren ausprobieren und manche konnten dann viele Bilder mit nach Hause nehmen.

Es war toll zu sehen, wie die Gemeinschaft immer mehr zusammen wuchs und der Jahrgang 6 zu einem großen Team wurde.

Ziemlich müde (auch wegen der kurzen Nächte, die natürlich in den Zimmern durchquatscht und durchlacht wurden) kamen alle pünktlich zum Beginn der Osterferien wieder nach Hause.

Klasse 6.2
Klasse 6.1