03.01.2024

Da steht ein Pferd auf dem Flur…

Im Dezember gab es an drei Vormittagen für die Klassen 5 ein Achtsamkeitstraining mit den Miniaturpferden Lako oder Pepper vom Programm « Tierisch achtsam ». Die Klassen durften jeweils den Vormittag nutzen, um die Tiere zu bürsten und zu striegeln sowie einen Parcours- und einen Staffellauf mit ihnen zu absolvieren. Während des Trainings befassten sich die Kinder mit den Themen Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit. Die eigenen Grenzen wurden ausgetestet und das Einfühlungsvermögen gefördert. Die Ponys gaben den Kindern durch ihre Verhaltensweisen direktes Feedback und signalisierten, ob das Handeln der Kinder « ok » war oder nicht. Die Schüler:innen sagen „Das war ein tierischer toller Tag!“