17.06.2022

Berufliche Entwicklungs-konferenzen (BEK)

Seit dem Schuljahr 2020/2021 läuft das Modellprojekt „Berufliche Entwicklungs­konferenz an weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis“ (BEK) auch an der Schule am Limberg.

Die Entwicklungs­konferenzen finden einmal pro Halbjahr für die Klassenstufen 8 und 9 an der jeweiligen Schule statt.

An den BEK nehmen u.a. Klassenlehrer:innen, BEK – Koordinator:in, Vertreter:in des Jobcenters, der Bundesagentur für Arbeit und ggf. der Schulsozialarbeit teil.

Gemeinsam werden passende Angebote zur Berufs­orientierung für alle Schüler:innen erarbeitet. Ziel ist, dass jede:r Schüler:in ein bedarfs­gerechtes Angebot zur beruflichen Orientierung erhält und kein:e Schüler:in die Schule ohne Anschluss­perspektive verlässt.

In Zusammenarbeit mit der Verbundausbildung Untere Saar e.V. (VAUS) fanden die Konferenzen für dieses Halbjahr in gemütlicher Runde am 12. Mai 2022 statt.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay