24.07.2023

Axel Reitz zu Besuch

Am Dienstag, den 27.06.23, war bei uns Axel Reitz zu Gast und berichtete unseren 9. und 10. Klassen von seinem Auf- und Ausstieg aus der Neonazi-Szene. Nach seinem autobiographischen Vortrag konnten unsere Schüler:innen ausgiebig ihre Fragen stellen und mit dem ehemaligen „Hitler von Köln“ ins Gespräch kommen. Durch seinen Youtube Kanal „Der Reitz-Effekt“ und diverse Auftritte im TV, wie zum Beispiel bei „Leeroy will ́s wissen“, war er einigen unserer Schüler:innen schon bekannt.

Heute steht Axel Reitz für Demokratie und eine freie Meinungsäußerung ein und möchte mit seiner Arbeit besonders an Schulen aufklären, wo die Gefahren des Extremismus liegen. Es war ihm besonders wichtig, dass man auch nach dem Vortrag jederzeit mit ihm Kontakt aufnehmen kann, falls man noch Fragen oder aber Sorgen zum Thema hat. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei unserem Förderverein der Schule, der die Kosten gänzlich übernommen und so diesen Tag für unsere Schüler:innen ermöglicht hat. Und ein großer Dank geht natürlich an Axel Reitz!