Abschlussfahrt 2023
29.04.2023

Abschlussfahrt 2023

In der vergangenen Woche waren die Klassen 10.1 und 10.2 mit Frau Fell, Herrn Fey und Frau Müller auf Abschlussfahrt nach Damp an die Ostsee. Hier geben wir euch und Ihnen ein paar Impressionen von unserer wirklich sehr gelungenen Abschlussfahrt.
Montags sind wir mit dem Doppeldeckerbus einmal quer durch Deutschland an die Ostsee gefahren. Trotz der sehr langen Fahrt waren alle entspannt und wir kamen gegen 18 Uhr ganz gemütlich in unserem Hostel Schubybeach an der Ostsee an. Nachdem wir uns bei einem leckeren, warmen Abendessen stärken konnten wollten wir natürlich noch am selben Abend das Meer sehen und so ging es an den nahegelegenen Strand.
Dienstags erkundeten wir Eckernförde und hatten einen interessanten Aufenthalt im Ostsee-Info-Center. Dort lernten wir viel über das Leben in der Ostsee, das im Ostsee-Info-Center auch immer jahreszeitlich passend dargestellt wird. Das Highlight war das Anfassbecken, in dem die Schüler Seesterne, Krabben und Co. aus nächster Nähe begegnen konnten. Den Nachmittag verbrachten wir mit Beachvolleyball und am Strand, wo sich einige sogar ins eisige Ostseewasser trauten.
Mittwochs fanden am Vormittag Teamspiele mit einer Teamerin der Unterkunft statt. Am Nachmittag konnten die Schüler sich beim Hochseilklettern ihren (Höhen-)Ängsten stellen oder auf dem Minigolfplatz ihr Können beweisen. Alle hatten viel Spaß. Abends gab es ein wunderschönes Lagerfeuer, wo wir mit Gitarre, Gesang und guten Gesprächen den Abend ausklingen ließen.
Donnerstags folgte ein weiteres Highlight unseres Aufenthalts: eine Fahrt nach Hamburg. Dort erhielten wir zunächst bei einer Hafenrundfahrt einen Einblick in die Welt des riesigen Hamburger Hafens, um anschließend einen kurzen Spaziergang durch St. Pauli zu machen. Danach durften die Schüler in Kleingruppen Hamburg erkunden. Am Abend trafen wir uns zum Abendessen im einzigarten Zwick St. Pauli, wo wir ein leckeres Abendessen genossen und ein bisschen Kiezluft schnuppern durften.
Am Freitag traten wir dann alle etwas müde aber sehr gut gelaunt die Heimreise nach Wallerfangen an. Wir werden uns noch lange an diese tolle Abschlussfahrt erinnern!