gemaltes Bild "Eis"
22.07.2022

Sommerferien – Erholung, Sonne, gute Laune!

Endlich sind sie da, die heiß ersehnten Sommerferien. Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich auf die Auszeit nach einem anstrengenden Jahr, das immer noch von COVID 19 geprägt war. Zwar mussten wir in diesem Schuljahr das Schulgebäude nicht schließen und aus der Ferne unterrichten, aber dennoch war es für alle Beteiligten ein ständiges Auf und Ab. Neben ständigen Veränderungen z. B. in Bezug auf das Testangebot an der Schule, aber auch zur Durchführung von Veranstaltungen gab es immer eine hohe Zahl an Fehlenden – sowohl bei den Lehrkräften, in der Verwaltung, aber auch in den Klassen – über das gesamte Schuljahr.

Umso glücklicher sind wir, dass wir in vielen Bereichen wieder Angebote machen konnten. So war es uns möglich eine Informationsabend für die kommenden 5. Klassen durchzuführen und uns auch an einem Tag der offenen Tür zu präsentieren. Viele Klassen konnten Klassenfahrten durchführen und Ausflüge unternehmen. Es war wieder möglich Unterrichtsgänge zu machen z. B. zum Schülerforschungszentrum nach Saarlouis oder ins Theater. Alle Wandertage konnten stattfinden und auch im Bereich der Berufsorientierung konnten wir wieder zu unseren vorherigen Verfahren zurückkehren mit verschiedenen Praktika, Betriebsbesichtigungen und persönlichen Unterstützungsgesprächen. Ebenso gab es wieder ein Sportfest und auch die Abschlussfeier, sowie eine dem Anlass angemessene Abiturfeier konnten wieder stattfinden.

Natürlich haben die Ereignisse in der Ukraine auch Einfluss auf unser Schulleben genommen: wir haben Spenden zur Unterstützung gesammelt, kreative Angebote gemacht und ukrainische Schüler:innen an unserer Schule aufgenommen.

Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wallerfangen war auch in diesem Jahr wieder sehr gut und wir möchten noch einmal Danke sagen, für die Möglichkeit im Rathaus eine Ausstellung zum Thema „Menschlichkeit“ durchzuführen und für die Beteiligung an der Aktion „Stolpersteine“. Wie in jedem Jahr waren wir auch in diesem Jahr wieder bei der Aktion „Picobello“ beteiligt und haben dafür gesorgt, dass der Müll in der Umgebung unserer Schule ein wenig verschwindet.

Stolz sind wir auf die Erfolge bei Wettbewerben, die unsere Schüler:innen gezeigt haben: vordere Plätze beim BioLogo-Wettbewerb, aber auch bei der Big Challenge.

Genauso glücklich macht uns auch unsere neue Schulküche, die wir im November einweihen konnten. Der Landkreis Saarlouis hat einiges investiert und nach einem halben Jahr können wir sagen, dass die Küche schon viel genutzt worden ist z. B. zum Pizza backen, für Martinsbrezeln und vieles mehr.

Geprägt hat dieses Schuljahr aber auch die Einführung der digitalen Schulbuchausleihe und die ersten Klassenstufen wurden mit ihren eigenen digitalen Endgeräten ausgestattet. Die Arbeit und das Unterrichten damit wird immer selbstverständlicher und wir sind gespannt, was uns im neuen Schuljahr damit alles erwartet.

Nun werden wir aber alle die Ferien nutzen und eine ganze Zeit lang nicht an Schule, Aufgaben und Pflichten denken.

Wir sehen uns wieder am Montag, 05.09.2022 für die Klassenstufen 6-10 von 07:45 Uhr bis 11:15 Uhr und die Klassenstufe 5 begrüßen wir gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten in einer kleinen Feierstunde um 08:30 Uhr.

Dr. Andreas Jungbluth (Schulleiter), Marion Ewen (Stellv. Schulleiterin), Christian Schröder (Koordinator in der Schulleitung)