Big Challenge 2019 – We are the best!

Kategorie: Aktuelles-2019
Auch in diesem Jahr nahm die Gemeinschaftsschule Am Limberg am 7. Mai 2019 am länderübergreifenden Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Ganze 44 motivierte SchülerInnen haben trotz Englisch als zweite Fremdsprache ihr Können in der Kategorie „Sprinter“ unter Beweis gestellt und sich dabei auch mit SchülerInnen, die Englisch als erste Fremdsprache haben, gemessen.
Die Ergebnisse waren zwar wieder herausragend, jedoch haben sich die SchülerInnen in diesem Jahr selbst übertroffen und für ihre Bemühungen und ihre tollen Ergebnisse zahlreichen Preise bekommen. Sie haben nicht nur im Saarland die Nase vorn, sondern liegen auch bundesweit im oder weit über dem Schnitt. Gratulation an alle für diese Leistung!
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Alina Orobinski (Klasse 7), Benedict Both (Klasse 8) und Joel Lang (Klasse 10), die saarlandweit in ihrer Jahrgangsstufe jeweils den 1. Platz erreicht haben. Ebenfalls ausgezeichnet wurden folgende SchülerInnen für ihre überragenden Leistungen auf Landesebene: Karina-Margareta Ney (Klasse 10, 2. Platz), Angelina Egner (Klasse 7, 5. Platz), Jannik Graf (Klasse 8, 5. Platz) und Dimitri Dubel (Klasse 7, 6. Platz).
Carmela Falzone
 

Teilnehmerstärkste Schule beim Schülertriathlon

Kategorie: Aktuelles-2019

Wiederum teilnehmerstärkste Gemeinschaftsschule waren wir beim diesjährigen Schülertriathlon.
Die saarländischen Triathlon-Meisterschaften der Schüler finden schon seit mehreren Jahren traditionell im und um das Wallerfanger Schwimmbad statt. In diesem Jahr wurde jedoch vom Veranstalter aus organisatorischen Gründen auf das Radfahren verzichtet, so dass der Wettkampf für unsere Schüler nur aus 200m Schwimmen und 1500 Laufen bestand. Dennoch wurde es für alle Teilnehmer ein sehr harter Tag, denn die große Hitze sowie die starken Gegner verlangten den Athleten alles ab. Dass die Konkurrenz in diesem Jahr für unsere Schülerinnen und Schüler etwas zu stark war, zeigt sich daran, dass wir erstmals seit Jahren keinen 1. Platz in den Einzel- oder Mannschaftswettbewerben belegen konnten. Die sehr enagiert und motiviert zu Werke gehenden Sportlerinnen und Sportler unseres Teams bewältigten jedoch alle hevorragend die schwierigen Wettkampfstrecken im Wallerfanger Blauloch und erreichten mit guten Platzierungen das Ziel. Wie man den Äußerungen entnehmen konnte, wollen einige im nächsten Jahr mit einem richtigen Triathlontraining beginnen, um bei den kommenden Meisterschaften noch weiter vorne mitmischen zu können. Über einen Pokal für den 2. Platz in der Wettkampfklasse V konnte sich das Team der Jungen freuen. Das Mädchenteam belegte in der stark besetzten Wettkampfklasse IV Platz 6. Bester Einzelstarter war Pascal Schwinn mit Platz 9 in der Wettkampfklasse V bei den Jungen. Beste Einzelstarterin waren Melina Schmieden mit Platz 29 bei den Mädchen der Wettkampfklasse IV und Emma Rupp mit Platz 14 bei den Mädchen der Wettkampfklasse V.

Schöne Grüße vom Schüleraustausch aus Polen

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Schöne Grüße aus Polen! Bald sind wir wieder da!

Interview mit unserem neuen Schulleiter Dr. Andreas Jungbluth

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Zur offiziellen Einführung unseres neuen Schulleiters Dr. Andreas Jungbluth hat sich Elena Knoll (Klasse 9.2) mit ihm unterhalten: 
 
Guten Tag Herr Dr. Jungbluth. Vielen Dank, dass Sie sich zu diesem Interview bereit erklärt haben.
Welche Fächer unterrichten Sie?
Ich bin Diplom-Chemiker und in der Schule unterrichte ich die Fächer Chemie und Physik. Ich habe aber auch schon Mathematik, Erdkunde, Musik, Arbeitslehre, Natur und Umwelt unterrichtet.
Was haben Sie gemacht bevor Sie hier Schulleiter wurden?
Ganz viel – ich bin Seiteneinsteiger, d.h. ich habe ursprünglich Chemie studiert, habe dann eine Doktorarbeit in Molekular-Biologie geschrieben, war anschließend Laborleiter in einer Firma in Frankfurt und dann in Braunschweig. Danach wurde ich Lehrer in Nalbach, dann dort Konrektor und jetzt bin ich Schulleiter hier in Wallerfangen.
Okay, wie wurden Sie von Ihren Kollegen und den Schülern aufgenommen?
Sehr sehr freundlich. Die Schule ist ohnehin sehr freundlich und ich bin auch mit offenen Armen aufgenommen worden.
Wie gefällt Ihnen unsere Schule und wie stellen Sie sich die Zukunft hier vor?
Die Schule gefällt mir sehr gut, vor allem gefällt mir die Atmosphäre, welche die Schule ausstrahlt. Außerdem gefällt mir, dass die Schüler freundlich sind und insgesamt alles sehr harmonisch abläuft.
Ich wäre jedoch nicht hierhin gekommen, wenn es nichts zu tun gäbe. Schule entwickelt sich immer weiter, das heißt, es gibt immer irgendwas zu tun und ich habe auch schon ein paar Dinge gefunden, die man verändern sollte.
Diese gilt es die Jahre über weiter zu entwickeln und die Schule weiterhin gut dastehen zu lassen - vielleicht sogar noch ein bisschen besser.
Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
So viel Freizeit habe ich gar nicht: bei zwei Kindern und einem Haus. Die Schulleitung ist eine große Aufgabe, die mich meistens zeitfüllend beschäftigt. Trotzdem mache ich noch Sport und bastele ein bisschen.
Waren Sie ein guter Schüler?
Ja und Nein.
Zunächst - nachdem ich auf das Gymnasium gewechselt war, lief es für mich durchwachsen bis schlecht. Ich bin dann auch in der achten Klasse sitzen geblieben. Also ich weiß, wie es geht, und auch, was man machen muss, damit es nicht klappt. Danach habe ich jedoch ein paar Sachen geändert und in der zehnten Klasse hatte ich dann einen Schnitt von eins Komma irgendwas. Zum Abitur habe ich dann sogar in Chemie einen Preis gewonnen. Deswegen weiß ich, woran es liegt, wenn es in der Schule nicht klappt, aber auch, wie es geht, damit es klappt. Das hat mir als Lehrer schon oft geholfen.
Ich habe Sie beim Frühlingsball gesehen, wie hat er Ihnen gefallen?
Der Frühlingsball war sehr schön. Die Deko hängt ja immer noch. Die ist ja auch sehr schön gelungen. Wie ich zu Anfang bereits gesagt habe: die Atmosphäre an der Schule ist sehr positiv und das merkt man eben auch daran, dass die Dekoration wertgeschätzt wird. Von dem Zuspruch waren dieses Mal alle überwältigt. Frau Dykier hat mir erzählt, dass sich bisher immer um die 100 Schüler angemeldet hatten und dieses Jahr waren es etwa 175 Anmeldungen.
Nächstes Mal würde ich mich ein bisschen feiner anziehen. Mir hat das im Vorfeld keiner so richtig gesagt, wie elegant und schick die Schüler an diesem Abend kommen. Deswegen fand ich mich ein bisschen underdressed. Aber nächstes Mal mache ich mich dann auch so fein wie alle.
Vielen Dank für das Interview.
 

Veranstaltung Berufsorientierung

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Zur Veranstaltung Berufsorientierung hat Herr Alt einen übersichtlichen Flyer erstellt. Link zum Flyer

Projekttag zur Berufsorientierung

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Projekttag zur Berufsorientierung: "Aus der Praxis für die Praxis"
Flyer

Aus der Praxis für die Praxis“ hieß es am Freitag den 10. Mai 2019 für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 der Gemeinschaftsschule Schule am Limberg in Wallerfangen. Einen ganzen Vormittag lang hatten sie die Gelegenheit sich in der Schule intensiv über verschiedene Berufe zu informieren. Dabei waren es nicht wie sonst die Lehrer, die die Schüler in der Theorie der Berufsfindung unterwiesen, sondern Gäste aus den verschiedensten Berufssparten, die kompetent aus erster Hand aus dem Nähkästchen plauderten und den Jugendlichen geduldig Rede und Antwort standen. Ziel des Projekttages war es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich in ihrem gewohnten Lernumfeld mit unterschiedlichen Arbeitsmarktangeboten auseinandersetzen zu können und mehr über die Tätigkeiten und Anforderungsprofile in den vertretenen Ausbildungsberufen zu erfahren.

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Ausstellung zum Thema "Rassismus"

Kategorie: Aktuelles-2019
Ausstellung zum Thema "Rassismus"
Der Ethik-Kurs des 9. Jahrganges hat sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema "Rassismus" und wie man ihm begegnen kann auseinandergesetzt. Unter anderem haben sich die Schüler dazu entschlossen, eine Ausstellung zu erstellen, die auf vielfältige Weise zeigen soll, dass und wie ein gemeinsames Miteinander funktionieren kann.
Die Ergebnisse können von allen SchülerInnen in der Schule neben dem Kunstsaal besichtigt werden. Um die Gedanken, die hinter diesen Kunstwerken stecken, besser zu verstehen, hat jede Gruppe sowohl die Ideenfindung, als auch die Intention des Schaffens auf einer kleinen Tafel neben den Exponaten beschrieben.

Kreativer Religionsunterricht

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Projekt "Kreuzweg" im Religionsunterricht

Die Schüler der Klasse 8.1 haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema "Kreuzweg" im Religionsunterricht beschäftigt. Unter anderem haben sie sich in der vorösterlichen Unterrichtseinheit dazu entschieden, die 14 Stationen des Kreuzweges nachzubauen. Hierzu durften sich die Schüler eine Station auswählen, die sie aufgrund der biblischen Überlieferung darstellen wollten. Die Ergebnisse dieser Projektarbeit können Interessierte bis zum Karfreitag in der katholischen Kirche St. Katharina in Wallerfangen besichtigen.
Nach dem Aufbau der Stationen konnten die Schüler dann in der Kirche den Kreuzweg nachgehen und traditionelle Kirchenbilder mit ihren Exponaten vergleichen.
An dieser Stelle möchte sich die Klasse 8.1 insbesondere bei Herrn Pfarrer Gräff und Frau Mertes bedanken, dass sie ihre Exponate in der Kirche einem Publikum präsentieren dürfen.

Babybedenkzeit 2019

Kategorie: Aktuelles-2019

Von Montag, den 11.02.2019 bis Mittwoch, den 13.02.2019 hatten alle Schülerinnen und Schüler die Chance bei einem Projekt namens Babybedenkzeit mitzumachen. Die Teilnehmergebühr betrug 10€, da die Schule das Projekt finanziell unterstützt. Es gab auch die Möglichkeit mit zwei Personen auf ein „Baby“ aufzupassen. Da die Simulatoren begrenzt waren, musste man sich lange im Voraus anmelden und eine Bewerbung schreiben. Dieses Mal konnten alle, die sich beworben haben auch mitmachen, ansonsten hätten wir eine andere Möglichkeit finden müssen. Ich selbst habe auch teilgenommen und kann sagen: Es war eine spannende Erfahrung!

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Wir programmieren einen Roboter

Kategorie: Aktuelles-2019

Unter Anleitung von Herrn Brück wird den Robotern Bewegung "beigebracht".

Schüler des Wahlpflichtfaches "Medien verstehen und nutzen" belegen den Robotik-Kurs im Schülerforschungszentrum Saarlouis.
Der Umgang mit digitaler Technik gehört inzwischen zum Alltag unserer Kinder und Jugendlichen. Umso wichtiger scheint es, dass Schülerinnen und Schüler z.B. Computer und Tablet nicht nur nutzen, sondern auch Einblick in Hintergründe und Funktionsweisen erhalten. Dazu gehört unter anderem die Einführung in Konzepte der Programmierung. Bereits in der Schule wurden in SCRATCH und ProLern kleinere Programme geschrieben, um aus der weitgehend passiven Nutzerrolle herauszutreten.
Im Schülerlabor wird nun in zwei Arbeitssessions die Programmierung von Robotern erlernt. Dabei sind Anwendungsaufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu lösen. "Vor- und Zurückbewegungen", "Fahr- und Transportaufgaben" und "sensorgesteuertes, autonomes Fahren" heißen die Themen, mit denen man sich innerhalb der LabView-Programmierumgebung beschäftigt.
Spaß am Experimentieren und Ausprobieren eigener Ideen und Programme ist Voraussetzung für einen späteren Beruf im Bereich der Informationsverarbeitung.