Mit dem Bus zur Schule - aber sicher!

Kategorie: Aktuelles 2017
Veröffentlicht: Donnerstag, 28. September 2017

KVS besucht unsere Klassenstufe 5
Wie seit vielen Jahren waren auch in diesem Jahr wieder zwei Mitarbeiter der KVS an unserer Schule und haben die Busschule durchgeführt. Die KVS sagt: "Ziel des Projektes ist es, das Schulbusfahren sicherer zu machen, Verantwortungsbewusstsein zu stärken und auf ein positiveres Miteinander hinzuarbeiten."
Wir sind sicher, dass dies gelingt. Nach einer Unterrichtsstunde mit vielen Informationen zur Verkehrssicherheit, die schülergerecht in kurzen Filmsequenzen vorgestellt wurden, und der Vorstellung des Dummys "Flo" konnten die SchülerInnen hautnah bei einer Busbesichtigung und Busfahrt die wichtigsten Aspekte wiederholen. Das Highlight war aber - wie in jedem Jahr - das Bremsmanöver, bei dem der Bus aus voller Fahrt mit 30 km/h abrupt stehen bleibt. Dabei flog "Flo" und die im Mittelgang platzierten Ranzen einmal quer durch den Bus. Ein Raunen ging durch den Wagen und alle waren überrascht, welche Auswirkungen solch eine Vollbremsung haben kann.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der KVS für die Durchführung dieses tollen Projekts.
Als kleines Schmankerl hatten die Mitarbeiter extra den Bus dabei, der die Gemeinde Wallerfangen zeigt.

Herbstferienbeginn

Kategorie: Aktuelles 2017
Veröffentlicht: Montag, 25. September 2017

Gerne möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass am letzten Schultag vor den Herbstferien (Freitag, 29.09.2017) regulärer Unterricht nach Plan stattfindet. Der Untericht endet nicht wie bisher nach der dritten Stunde. Dies bringt der neue Schulferien-Erlass des Ministeriums mit sich. Nur an Tagen, an denen Zeugnisse ausgegeben werden, finden nur drei Unterrichtsstunden statt.

Wir wünschen schon einmal gute und erholsame Herbstferien.

BioLogo-Wettbewerb 2017

Kategorie: Aktuelles 2017
Veröffentlicht: Freitag, 15. September 2017

268 Schülerinnen und Schüler der Schule am Limberg mit ihren Biologielehrern Frau Wortmann, Frau Posaric, Frau Ewen und Herr Kummer beteiligten sich in diesem Jahr zum zwölften Mal am BioLogo –Wettbewerb des Bildungsministeriums. In diesem Wettstreit im Fach Biologie beantworteten die Teilnehmer aus den Klassenstufen 6 bis 10 innerhalb von 30 Minuten Fragen aus allen Bereichen der Biologie.

Von 48 Teilnehmern im Anforderungsniveau 1 der Klassenstufe 6 erreichte Luca Cavelius Klasse 6.1 den ersten Platz. Den zweiten Platz sicherte sich Julian Klein vor dem dritten Sieger Tim Heuser beide Klasse 6.2.

Das Anforderungsniveau 2 bearbeiteten 47 Schüler der Klassenstufe 7. Sophie von Schweder Klasse 7.1 sicherte sich den ersten Platz. Den zweiten Platz teilten sich gleich drei Schülerinnen Hanna Klein, Victoria von Schweder beide Klasse 7.1 und Leonie Braun Klasse 7.2.

Die höchste Teilnehmerzahl mit 125 Schülern hatte das Anforderungsniveau 3 für die Klassenstufen 8 und 9. Hier konnte sich Chiara Klein knapp vor Lana Majid beide Klasse 9.1 durchsetzen. Der dritte Platz ging an Leonie Linsler Klasse 8.1.

Das Anforderungsniveau 4 wurde von 48 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 in Angriff genommen. Es gewann Janina Serr, den zweiten Platz  teilten sich Jeanette Klein und Florian Kleber alle Klasse 10.1.

Für die zweite Runde, die am 25.September am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen stattfindet, konnten sich 10 Schüler der Schule am Limberg qualifizieren. Dort wird dann unter den besten Schülern aller teilnehmenden Gemeinschaftsschulen und Gymnasien in jeder Klassenstufe der Landessieger ermittelt. Dazu wünschen wir viel Erfolg!

Kreisumweltpreis 2017

Kategorie: Aktuelles 2017
Veröffentlicht: Donnerstag, 07. September 2017

Auch wir haben am 30. Kreisumweltpreis des Landkreis Saarlouis teilgenommen. Leider hat es für uns bei den 14 Teilnehmern nicht für einen Preis gereicht, aber die Gewinner waren echt spitze. Für unsere Schule war es auf jeden Fall ein Gewinn: unser Beitrag zum Klimawandel, den die Klassen 7 erarbeitet haben, diente dazu, dass alle SchülerInnen im Unterricht die Ergebnisse besprochen haben und sich mit diesem wichtigen Thema auseinander gesetzt haben. Vielen Dank an die SchülerInnen der Klassenstufe 7 dafür.

Informations-Abend

Kategorie: Aktuelles 2017
Veröffentlicht: Mittwoch, 06. September 2017

Am Mittwoch, 13.09.2017 lädt die Schulleitung zu folgenden Veranstaltungen ein:
17:00 Uhr „Das Konzept der Gemeinschaftsschule“ (Eltern der Klassenstufe 5 und 6)
18:00 Uhr „Vorstellung unserer gymnasialen Oberstufe“ (Eltern und SchülerInnen der Klassenstufe 10)
18:00 Uhr „Elternabend und Wahl der Elternvertretung Klassenstufe 5“
18:30 Uhr „Was tun nach dem Schulabschluss?“ (Eltern und SchülerInnen der Klassenstufe 9)
19:00 Uhr Wahl der Elternvertretung (Elternvertreter der Klassen 5-10)
Die Informationsveranstaltungen finden im Musiksaal statt, die Elternabende in den jeweiligen Klassensälen.

Wir freuen uns, wenn viele Eltern und SchülerInnen an diesem Abend teilnehmen.

I believe I can fly – Zertifikatsübergabe für den Cambridge Test „Flyers“

Kategorie: Aktuelles 2017
Veröffentlicht: Donnerstag, 31. August 2017

Stolz können wir mitteilen, dass auch in diesem Jahr wieder SchülerInnen unserer Schule den Cambridge Young Lerners English Test (YLE) erfolgreich absolviert haben. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Miriam Becker haben sich die Prüflinge in einer Arbeitsgemeinschaft auf den Test in der Stufe „Flyers“ vorbereitet. Die Prüfungen werden von zertifizierten Dozenten durchgeführt und bescheinigen den SchülerInnen bei erfolgreicher Teilnahme Sprachkenntnisse im Bereich A2. Der Test umfasst Hörverstehen, Lese- und Schreibkompetenzen und mündliche Kommunikation.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren konnte unsere Schulleiterin Herta Wölfl in diesem Jahr sechs SchülerInnen – davon haben zwei diese Prüfung bereits in Klassenstufe 8 abgelegt: Marie Both und Razvan Maris. Daneben gab es vier AbsolventInnen aus der Klassenstufe 9: Natalie Heuser, Sophie Müller, Jannik Scherf und Janina Serr.

Auch in diesem Schuljahr wird die Arbeitsgemeinschaft wieder angeboten und wir hoffen natürlich, dass die Prüfungen ebenso erfolgreich laufen wie die letzten.

 

Start ins Schuljahr 2017/2018

Kategorie: Aktuelles 2017
Veröffentlicht: Mittwoch, 16. August 2017

Das Schuljahr ist gestartet. Wir wünschen unserer Schulgemeinschaft ein gutes Jahr.

Zuerst wurden alle Schülerinnen und Schüler begrüßt, die zu unserer Schule wechseln und im Anschluss daran unsere neuen 5. Klassen.

Schulbeginn Schuljahr 2017/2018

Kategorie: Aktuelles 2017
Veröffentlicht: Samstag, 05. August 2017

Schulbeginn nach den Sommerferien ist am Mittwoch, dem 16.08.17, um 07.45 Uhr.
Die Begrüßungsfeier für die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und ihre Eltern beginnt um 08.30 Uhr im Lichthof der Schule.
Am 1. Schultag endet der Unterricht für alle Schüler nach der 4. Stunde um 11.15 Uhr.
Die Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung starten am Donnerstag, den 17.08.17.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein gutes und erfolgreiches Schuljahr.

Erfolge bei den Triathlon Schulmeisterschaften

Kategorie: Aktuelles 2017
Veröffentlicht: Donnerstag, 29. Juni 2017

Erfolgreiches Triathlon-Team der Schule am Limberg
Sportliche Fitness und Talent zeigten unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den diesjährigen saarländischen Schulmeisterschaften im Triathlon. Sowohl das Jungenteam mit Maximilian Jung (Platz 7 Einzelwertung), Marius Schmitz (Platz 8 Einzelwertung) und Noah Porta (Platz 10 Einzelwertung) als auch das Mädchenteam mit Giulia Hillen (Platz 6 Einzelwertung), Elena Trenz (Platz 7 Einzelwertung) und Celine Schwer (Platz 8 Einzelwertung) belegte den ersten Platz in der Teamwertung. Marlon Franke musste sich als Einzelstarter durch den Wettkampf kämpfen und belegte am Ende den 25. Platz. 
Insgesamt sind wir damit die drittbeste saarländische Mannschaft hinter dem Deutsch Französischen Gymnasium und dem Warndt Gymnasium und verpassten nur knapp die Qualifikation für den Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin.
Vielen Dank auch an die freiwilligen Helferinnen aus der Klasse 8.1, die die Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schulabschluss

Kategorie: Aktuelles 2017
Veröffentlicht: Mittwoch, 28. Juni 2017

Herzlichen Glückwunsch! Wir verabschieden den Abschlussjahrgang 2016/2017. Alle haben einen Abschluss erreicht. Alles Gute und viel Erfolg auf Eurem weiteren Lebensweg.


Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schulabschluss.