Ehrung als MINT-freundliche Schule

Kategorie: Aktuelles 2018

(c) MINT Zukunft

10 Schulen aus dem Saarland wurden am 03.12.2018 als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Sie wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geehrt.
Alle Schulen wurden in den Räumen des Bildungsministeriums Saarland ausgezeichnet. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Saarland steht unter der Schirmherrschaft des Bildungsministers Ulrich Commerçon sowie der Kultusministerkonferenz (KMK). 
Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur im Saarland: „Es ist erfreulich, dass wir mittlerweile 37 MINT-freundliche Schulen im Saarland haben. Diese Schulen wecken die Neugierde auf Naturwissenschaften, bauen Hemmschwellen gegenüber den Fächern ab und fördern die Begabungen der Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern. MINT-Bildung ist im Zeitalter der Digitalisierung von entscheidender Bedeutung. In einem Umfeld, das immer mehr von technischen Weiterentwicklungen, Digitalisierung und Vernetzung geprägt wird, muss unsere Schule die Kompetenzen vermitteln, die modernen Technologien souverän zu beherrschen. Es geht mir besonders darum, dass unsere Kinder und Jugendlichen ihren Weg gehen können – frei und selbstbestimmt.“
Die Initiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen!« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen!« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.