Polizeiorchester des Saarlandes zu Gast

Kategorie: Aktuelles 2018
Veröffentlicht: Montag, 16. April 2018

Das Polizeiorchester des Saarlandes zu Gast in der Gemeinschaftsschule am Limberg


Das Polizeiorchester des Saarlandes zeigte sein musikalisches Können und informierte über die Aufgaben der Polizei.

Am Freitag, den 23.03.2018 begrüßte der Schulkoordinator Christian Schröder mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 7 das Polizeiorchester des Saarlandes unter der Leitung von Peter Kästner zu einem Schulpräventionskonzert in der Walderfingia in Wallerfangen.
Neben der Präsentation bekannter Orchesterstücke, wie etwa Star Wars oder Rocky, stellten auch die einzelnen Register ihr musikalisches Können solistisch dar. Im Rahmen des Konzerts wurden den Schülerinnen und Schülern auch die wichtige Funktion der Polizei als „Freund und Helfer“ vermittelt und dass sich hinter jedem Uniformträger auch ein Mensch befindet. Somit wurde auf gelungene Art und Weise eine Brücke zwischen der Polizei und den Jugendlichen hergestellt. Zum Abschluss des Konzerts wurde zum Hit „Chöre“ von Marc Forster kräftig mitgetanzt und das Orchester mit einem donnernden Beifall verabschiedet. (Adeline Wagner)

Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Kategorie: Aktuelles 2018
Veröffentlicht: Dienstag, 10. April 2018
Die Mannschaft der GemS Wallerfangen nahm am Fußballturnier der Wettkampfklasse2 im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" am 28.3.2018 teil.
Austragungsort war die Sportanlage des MPG, gespielt wurden pro Spiel 2 Halbzeiten a 10 Minuten.
Unsere Mannschaft startete ins Turnier gegen die Mannschaft des MPG, die der Favorit auf den Turniersieg war. Nachdem unsere Mannen sehr gut begannen, kassierten sie leider in der letzten Minute vor der Halbzeit das 1:0.
Auch in der 2ten Halbzeit schlugen sie sich wacker, verloren jedoch mit 2:0. Im 2ten Spiel mussten sie gegen das RSG antreten und verpassten nach einer überlegenen zweiten Halbzeit den Sieg ganz knapp. Das Spiel endete 1:1.
Ihre dritte Begegnung führte sie gegen den Mitfavoriten auf den Turniersieg, die Mannschaft des SGS. Nach einer starken kämpferischen Leistung und einem nicht gegebenen Elfmeter verloren sie ganz knapp mit 2:1.
Die Sophie Scholl GemS war dann ihr letzter Gegner. Auch hier wieder zeigte die Mannschaft eine tolle Leistung und war dem Sieg wesentlich näher als ihr Gegner. Der Endstand war 1:1.
 
Somit belegte unsere Mannschaft unter ihrem Kapitän Jannik Scherf den vierten Platz, der Turniersieg ging verdient an die Mannschaft des MPG - wir gratulieren. Unsere Torschützen lauteten: Olli Bartruff, Mahlik Ecker und Jannik Scherf.
Hiermit möchte ich unserem Team mochmals ein großes Kompliment aussprechen. Sie hielten mit 4 Schulen, die jeweils ein mehrfaches an Schülerzahlen haben, großartig mit.
 
(Klaus Kammer)

Polizeiorchester des Saarlandes zu Besuch

Kategorie: Aktuelles 2018
Veröffentlicht: Dienstag, 10. April 2018

Bereits zum zweiten Mal hat uns das Polizeiorchester des Saarlandes besucht und am letzten Tag vor den Osterferien ein tolles Konzert für die SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 7 präsentiert. Bekannte Melodien von Star Wars über die Sendung mit der Maus bis hin zu "Chöre" begeisterten die ZuhörerInnen.

Scheckübergabe an Medienschulen

Kategorie: Aktuelles 2018
Veröffentlicht: Montag, 09. April 2018


Scheckübergabe an die saarländischen Medienschulen

Frau Wölfl, Frau Britz und Herr Britz durften im Bildungsministerium einen symbolischen Scheck über einen Betrag von 14997,50 € in Empfang nehmen. Dieser Betrag wird vom Schulträger zur Umsetzung unseres Medienkonzeptes und zur weiteren Ausstattung unserer Schule als Medienschule verdoppelt.

Als Medienschule in die digitale Zukunft

Kategorie: Aktuelles 2018
Veröffentlicht: Mittwoch, 21. März 2018
Medienschule

Zur Förderung als "Medienschule" haben sich im Jahr 2017 in einem Projekt des Bildungsministeriums 89 Schulen mit einem für die Schule ausgearbeiteten Medienkonzept beworben. Eine Jury hat jetzt 24 Schulen mit den besten Konzepten für das Förderprogramm ausgewählt.
Den ausgewählten Schulen werden insgesamt 500000 Euro für die technische Ausstattung zur Verfügung gestellt, die mit weiteren 500000 Euro durch den Schulträger gekoppelt werden.
Das Konzept unserer Schule zum Thema "LEHREN UND LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN - MEDIENKONZEPT UND MEDIENENTWICKLUNGSPLAN" hat überzeugt, so dass wir nun insgesamt 30000 Euro für seine Umsetzung erhalten werden.
Wir wollen damit allen Beteiligten die Möglichkeit schaffen das Arbeiten mit und über digitale Medien zu vertiefen, um für zukünftige Anforderungen besser gerüstet zu sein.
Dazu wünschen wir, dass in Zusammenarbeit mit dem Schulträger in Kürze mit der Umsetzung unseres Konzeptes begonnen werden kann. 

Saarland Picobello - wir waren dabei

Kategorie: Aktuelles 2018
Veröffentlicht: Montag, 12. März 2018

Wie schon in den vergangenen Jahren, haben wir wieder etwas aufgeräumt und an der Aktion "Saarland picobello" des EVS teilgenommen. Trotz regnerischem Wetters hat sich die Klasse 5.1 auf den Weg gemacht und um das Schulgebäude herum und in den anliegenden Wiesen- und Waldflächen fleißig Müll gesammelt.

Wir werden Medienschule!!!

Kategorie: Aktuelles 2018
Veröffentlicht: Mittwoch, 07. Februar 2018
Medienschule
Es gibt tolle Neuigkeiten, wir sind begeistert und froh: wir werden Medienschule!

Mit unserem Konzept „Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Medienkonzept- und Medienentwicklungsplan", in dem mögliche Ansätze und Aspekte zur Einführung mobiler Geräte (Tablets) im Unterricht dargelegt werden, konnten wir die Jury des Wettbewerbs überzeugen: Kerstin Theobald (Landkreistag), Michaela Rumschöttel (Saarl. Städte- und Gemeindetag), Dr. Burkhard Jellonek (Leiter Landesinstitut für Pädagogik und Medien), Dr. Johannes Huwer (Universität des Saarlandes), Prof. Martina Lehser (Hochschule für Technik und Wirtschaft), Dr. Kathrin Andres (Ministerium für Bildung und Kultur), Daniel Dettloff (Ministerium für Bildung und Kultur), Arno Schwarz (Ministerium für Bildung und Kultur).
Bald geht es los - die notwendigen finanziellen Mittel werden uns von unserem Schulträger (dem Landkreis Saarlouis) und dem Land zur Verfügung gestellt.
Wir freuen uns auf die Umsetzung unseres Konzeptes. Nähere Informationen folgen in den nächsten Wochen. Saarländisches Landeskonzept Medienbildung

Weiterlesen...

Neues von unserer Patenschule in Haiti

Kategorie: Aktuelles 2018
Veröffentlicht: Sonntag, 04. Februar 2018

Lesen Sie den Rundbrief des Vereins "Pwojè men kontre Haiti", in dem unter anderem über die Situation in Haiti und die Aktivitäten des vergangenen Jahres informiert wird.

Anmeldungen für das Schuljahr 2018/2019

Kategorie: Aktuelles 2018
Veröffentlicht: Montag, 29. Januar 2018

Die Anmeldungen für die Klassenstufe 5 im kommenden Schuljahr 2018/2019 können ab dem 21.02.2018 bis zum 27.02.2018 im Sekretariat der Schule vorgenommen werden.

Anmeldezeiten:
Mi 21.02. - Di 27.02.2018
Zusätzlich innerhalb dieses Zeitraumes:
Samstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Montag 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Benötigt werden:
- Original des Halbjahreszeugnisses mit dem Entwicklungsbericht der Grundschule
  Hinweis: Diese Unterlagen verbleiben in der Schule.
  Bitte bei Bedarf vorher Kopien anfertigen.
- Familienstammbuch oder Geburtsurkunde des Kindes zur Einsicht

Ein erster Elternabend für die neuen 5er Klassen findet mit ihren Klassenlehrern/innen am 07. Juni 2018 um 18.30 Uhr im Musiksaal statt.
Schulprofil: Die Schule am Limberg ist eine Gemeinschaftsschule mit freiwilliger Ganztagsschule.

Wir bieten: Halbtagsklassen mit Unterricht bis 13:05 Uhr und Nachmittagsbetreuung bis 15:00 Uhr oder 17:00 Uhr. Es findet kein Nachmittagsunterricht statt, wodurch Schüler/innen und Erziehungsberechtigte den Nachmittag flexibel gestalten können.
Individuelle Förderung: LRS-Förderung, Lernen lernen, Methodentraining, Stützunterricht, Zwei-Pädagogen-System, integrative/inklusive Unterrichtung
Abschlüsse: Hauptschulabschluss, mittlerer Bildungsabschluss und Abitur in unserer gymnasialen Oberstufe (G9).

Info für Viertklässler

Kategorie: Aktuelles 2018
Veröffentlicht: Montag, 22. Januar 2018

Unsere Schule stellt sich vor

Zum Infotag am Samstag, 3. Februar, sind Eltern mit Kindern im vierten Schuljahr eingeladen.
Der Unterricht kann in den Klassen und Funktionsräumen ab 8.30 Uhr besucht werden. Um 10.30 Uhr stellt die Schulleiterin im Musiksaal das pädagogische Konzept der Schule vor und erklärt die Gemeinschaftsschule mit ihren unterschiedlichen Bildungsgängen, die zum Hauptschulabschluss, zum Mittleren Bildungsabschluss und zum Abitur (G9) führen.
Informiert wird auch über das Leitbild, Aktivitäten und das Betreuungsangebot am Nachmittag.
Der Förderverein und die Elternvertretung laden zu Kaffee und Kuchen ins Bistro ein.
Die Schule am Limberg nimmt auch Kinder auf, die nicht in der Gemeinde Wallerfangen wohnen.