Hinweise zum Schulbeginn nach den Herbstferien

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Liebe Schüler:innen, liebe Erziehungsberechtigte,

am Montag startet wieder die Schule und wie es bestimmt alle aus der tagesaktuellen Presse mitbekommen haben, gilt ab dann auch für alle Schüler:innen der Klassenstufe 10 an unserer Schule auch während des Unterrichts die Maskenpflicht. Hintergründe und nähere Details dazu sind der Pressemitteilung des Ministeriums  zu entnehmen.
In den Ferien haben auch alle über ihre hinterlegten Mailadressen Hinweise zum Umgang mit Erkältungskrankheiten erhalten (Elternbrief, Übersichtsschema). In der Dateicloud der einzelnen Klassen sind diese Dokumente auch noch einmal hinterlegt.
Ebenso findet sich dort der aktuell gültige Musterhygieneplan vom 09.10.2020, in dem festgelegt wird, dass wir ab sofort alle 20 Minuten in den Unterrichtsräumen lüften müssen. Wir bitten daher alle, daran zu denken, sich jahreszeitlich angemessen zu kleiden und gerne eine weitere Weste/Jacke mitzubringen, falls die Temperatur in den Sälen dann doch stark sinken sollte.
Zuletzt möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass es Regelungen zum Umgang mit Rückkehrern aus Risikogebieten gibt. Wir bitten also zu beachten, dass nach einem Urlaub in den Herbstferien (z.B. in Frankreich, in den Niederlanden, in Belgien) evt. eine Quarantäne einzuhalten ist. Die genauen aktuellen Regelungen sind hier nachzulesen.

Wir sind startklar für die nächsten Wochen und sicher, dass wir die Herausforderungen in dieser Zeit gut gemeinsam mit allen, den Schüler:innen, den Lehrer:innen, der Schulleitung und den Erziehungsberechtigten meistern werden.

Anleitung für die online schule

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Seit letzter Woche gibt es eine Anleitung zur online schule, die vom Ministerium und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien speziell für Schüler*innen erstellt wurde.

Hier könnt Ihr also immer gut nachlesen, wenn Ihr nicht weiter kommt oder Schwierigkeiten habt.

Anleitung online-schule

Hinweise zum ersten Schultag

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Hier noch ein paar wichtige Hinweise für den ersten Schultag am Montag, 17.08.2020.
Mit dem Beginn des Schuljahres 2020/2021 wird nun wieder der reguläre Unterricht mit allen Fächern im vollen Umfang aufgenommen. Dennoch sind wegen der Coronapandemie auch weiterhin wichtige Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Die Schülerinnen und Schüler werden in der Schule über die aktuellen Regelungen informiert und angeleitet. Für den ersten Schultag möchten wir Sie vorab schon einmal über folgende Regelungen informieren:
* Während des Unterrichts in der Klasse und auf dem Pausenhof muss aktuell keine Maske (MNB) getragen werden.
* Ansonsten besteht im gesamten Gebäude; auf dem Weg in die Klasse, zur Toilette, zum Bistro, zur Sporthalle usw. eine Maskenpflicht.
* Weiterhin ist außerhalb der Klassen noch immer auf einen Mindestabstand (mindestens 1.5 Meter) zu anderen Personen und auf eine möglichst kurze Aufenthaltsdauer in den Fluren zu achten.
* Vor Unterrichtbeginn und nach den Pausen müssen die Hände gewaschen oder desinfiziert werden. Das können die Schülerinnen und Schüler beim Betreten des Klassensaals machen.
* Zur Entzerrung der Schülergruppen beim Betreten und Verlassen des Gebäudes verwenden die Schülerinnen und Schüler deren Klassenräume im Erdgeschoss liegen den Haupteingang und diejenigen, deren Klassenräume sich im Obergeschoss befinden, den hinteren Eingang auf dem Schulhof (bei den Toiletten).

Wir freuen uns darauf, alle Schülerinnen und Schüler nach den Ferien wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.

Start ins Schuljahr 2020/2021

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Nur noch wenige Tage sind es bis die Schule wieder startet.


Am Montag, 17.08.2020 beginnt der Unterricht für die Klassenstufen 6-10 der Schule am Limberg wie gewohnt um 07:45 Uhr und endet um 11:15 Uhr nach der 4. Schulstunde.
Die entsprechenden Hygieneauflagen (Abstand halten, Hände waschen, in Armbeuge niesen etc.) gelten weiterhin. Die näheren Informationen zur Durchführung des Unterrichts etc. erhalten die Schüler*innen am ersten Schultag.


Die neuen Schüler*innen unserer Schule – also die Klassenstufe 5 – ist gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten herzlich zu einer kleinen offiziellen Begrüßung eingeladen. Damit wir die Auflagen einhalten können, werden wir diese Begrüßung klassenweise durchführen. Bei gutem Wetter auf dem Schulhof, bei schlechterem Wetter im Lichthof oder der Turnhalle der Schule.
Die Klasse 5.1 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Geib trifft sich um 08:15 Uhr,
die Klasse 5.2 mit ihrem Klassenlehrer Herr Kummer trifft sich um 08:45 Uhr.
Anschließend haben die Schüler*innen bis 11:15 Uhr Unterricht mit den Klassenlehrer*innen. Gerne bieten wir den wartenden Familienmitgliedern die Möglichkeit, sich in der Schule bei einem Getränk aufzuhalten.


Die Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung starten am Dienstag, den 18.08.2020.


Die Schulbücher für alle, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen, werden zu folgenden Zeiten ausgegeben:
Klassenstufe 5,6 und 7: Dienstag, 11.08.2020 von 08:00 – 13:00 Uhr
Klassenstufe 8,9 und 10: Donnerstag, 13.08.2020 von 08:00 – 13:00 Uhr.
Ansonsten erhalten die Schüler*innen ihre Bücher an einem der ersten Schultage. Bitte daran denken, die Bücher mit Hüllen zu versehen.


Wir wünschen allen Schüler*innen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr!

Ältere Beiträge

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Beiträge aus dem vergangenen Schuljahr finden Sie unter dem Menüpunkt "Schulinfos - Aktuelles".

Schöne Ferien!

Kategorie: Schuljahr 2020/2021


Wir wünschen Euch schöne Sommerferien und sehen uns
zum neuen Schuljahr 2020/2021 hoffentlich gesund wieder.
Der Schulbeginn ist am Montag, dem 17. August.